FUNCTIONAL GYM

TRENDYone Fitness bietet Dir FUNCTIONAL TRAINING auf 350 qm sowohl in Gruppenworkouts (WODs) als auch im freien Training während der gesamten Öffnungszeit. Zudem gibt es Boxing Stations sowie regelmäßige Challenges, an denen Du teilnehmen kannst.

Was ist Functional Training?

Der Begriff baut darauf auf, dass die ausgeführten Übungen einen funktionellen Bewegungsablauf simulieren – knapp gesagt Bewegungen, die jeder Mensch im Alltag oder in Belastungssituationen braucht. Es werden also nicht einzelne Muskeln trainiert, sondern ganze Muskelgruppen. Das Training wird dadurch so effektiv, dass zum einen viele Muskeln gleichzeitig gefordert und zum anderen dadurch eine hohe Belastungsintensität aufgebaut wird. Dein Trainingsniveau ist dabei völlig unerheblich, es ist vor allem für Anfänger geeignet!

Was macht Functional Training so besonders?

Das ist natürlich die entscheidende Frage. Das ist einfach zu beantworten: Es macht süchtig. Ziel dieser Methode ist die allumfassende Fitness, die sich aus Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit zusammensetzt. Du stellst Deinen Körper vor neue Herausforderungen, testest neue Limits aus. Das Workout dauert nicht lang und bringt Dich an Deine Grenzen. Ziel ist nicht, nur Kraft oder Ausdauer zu trainieren, sondern die körperliche Leistungsfähigkeit in allen motorischen Fähigkeiten auszubauen und die Gesundheit des Trainierenden zu erhalten/wiederherzustellen.

Wie läuft das Training ab und wie werden die Kurse gestaltet?

Das Ganze kann je nach Vorliebe entweder alleine oder auch in Gruppentrainings absolviert werden. Hier kommt der Faktor Wettbewerb hinzu: Du misst Dich mit anderen Teilnehmern, das motiviert ungemein. Somit erhebt sich diese Fitness-Trainingsmethode fast zu einer Sportart. Wettbewerb und Teamgeist machen Functional Training so einzigartig. In den Gruppenworkouts wirst Du durch ständig variierende Trainings immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt - Du weißt also nie was auf Dich zukommt.

 

WODs (Gruppentrainings):

Trainiere in Gruppen von max. 10 Personen mit einem erfahrenen Trainer (Level 1 Lizenz) und bringe Dich ans Limit.

Die Kursstunde setzt sich dabei immer aus mehreren Elementen zusammen: A. Aufwärmen/Technik, B. Kraft, C. WOD (Workout of the day), D. Cool Down.

Ziel ist es, Dich in allen motorischen Fähigkeiten voran zu bringen.

UNSERE TRAINER

Mone

COACH

WODs und Mobility

Josh

COACH

WODs und Olympic Weightlifting

Marco

COACH

WODs und Olympic Weightlifting